Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen?

2011
Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen? – eine Befragung von Personalverantwortlichen in der Wirtschaftsregion Aachen

Befragt wurden 20 Personalverantwortliche aus der Wirtschaftsregion Aachen zu ihren Positionen und zu Strategien ihrer Unternehmen im Bereich Wiedereinstieg. Die Interviews wurden als „Hintergrundgespräche“ geführt und ermöglichen eine direkten Blick hinter die Kulissen des Personalmanagements. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre zusammengefasst und interessierten Akteuren zur Verfügung gestellt.

Die Broschüre „Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen?“ zeigt, dass dieser Bereich gerade in einem dynamischen Wandel begriffen ist. Unternehmen sind zunehmend bereit, Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu machen, um Fachkräfte zu halten und zu binden.

Gefördert wurde „Wiedereinstieg (k)ein Thema für Unternehmen?“ im Rahmen der Landesinitiative Netzwerk W vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW.