POTENZIALE erkennen und sicher anwenden

potenziale2006-2007
POTENZIALE erkennen und sicher anwenden
die Kompetenzbilanz in der betrieblichen Praxis

Das Projekt beinhaltete überbetriebliche Trainings zur Förderung von Steuerungs- und Kommunikationskompetenzen sowie zur Heranführung weiterbildungsferner Beschäftigter an den Gedanken des lebensbegleitenden und eigenverantwortlichen Lernens. Die Lerngruppen bestanden aus Beschäftigten aus KMU und Selbständigen. Dadurch wurde der eigene Horizont erweitert und eigene Standpunkte hinterfragt. Mit Hilfe von Lernpaaren und Coaching setzen die Teilnehmenden die Workshopinhalte in die betriebliche Praxis um. Grundlage war die Kompetenzbilanz des Landes NRW

Es gelang auch mit Hilfe der Kompetenzbilanz, dass sich die Teilnehmenden eigene Lernziele setzten und verfolgten, dies hat sich über Projektende hinaus fortgesetzt. Die Horizonterweiterung und Befruchtung des Lernens durch gemischte Gruppen konnte gut beobachtet werden. Unsere Erfahrungen sind in die Broschüre „Mit Soft Skills den Unternehmenserfolg steigern. Anregungen und Entscheidungshilfen für Führungskräfte und Personalverantwortliche“ eingeflossen. Diese können Sie bei uns anfordern.

Aufgabenbereich ac.consult:

 

Gefördert wurde „Potenziale erkennen und sicher anwenden“ im Rahmen des Programms „Innovation Weiterbildung“ mit Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds.